Regionale Verantwortung

Engagement für Wuppertal und Umgebung

»Kleine  Forscher ganz groß bei ihrer Präsentation anlässlich des 15. Geburtstags der Junior Uni«
Die E/D/E Stiftung ist einer der drei Gründungs­gesellschafter der Einrichtung
(Foto: Junior Uni)

Verantwortung für die Region Wuppertal.

Die E/D/E Stiftung unterstützt zahlreiche Projekte, in denen hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche im Wuppertaler Raum gefördert werden. Dabei liegt in vielen Projekten das Augenmerk auf langfristigen Partnerschaften zwischen der Stiftung und den gesellschaftlichen Einrichtungen.

Für seine Verdienste bei zahlreichen wichtigen Projekten in Wuppertal, wie etwa der Station Natur und Umwelt, der Junior Uni oder dem Kinderhospiz Bergisches Land, ist Dr. Eugen Trautwein, Gründer der E/D/E Stiftung, im Juli 2016 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Andreas Mucke übergab die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus. Dr. Trautwein war bereits 1989 mit dem Verdienstkreuz am Bande für seine ehrenamtlichen Verdienste geehrt worden. Mit der aktuellen Verleihung erfolgt eine Höherstufung als Anerkennung seines Lebenswerkes.

Dankesrede Dr. Eugen Trautwein.

Wuppertals Oberbürgermeister  Andreas Mucke gratuliert  Dr. Eugen Trautwein.

Dr. Eugen Trautwein Träger des Verdienstkreuzes 1.Klasse.

Dankesrede Dr. Eugen Trautwein.

Die Presseinformation anlässlich der Verleihung finden Sie hier

2013 erhielt Dr. Eugen Trautwein zudem den Ehrenring der Stadt Wuppertal. Dieser wird Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise für das Wohl und Ansehen der Stadt Wuppertal eingesetzt haben.

Engagement in Wuppertal und der Region

Die E/D/E Stiftung engagiert sich besonders bei Bildungs­maßnahmen in Wuppertal und der näheren Umgebung, mit dem Fokus auf jungen Menschen. Weiter werden auch Mittel zur Förderung kultureller und mildtätiger Zwecke bereitgestellt.

Darüber hinaus unterstützt die Stiftung gemeinsam mit dem E/D/E im Rahmen der jährlichen Weihnachtsspenden ausgewählte Projekte, die mildtätigen Zwecken zu Gute kommen sowie hilfsbedürftige Bürger insbesondere Kinder und Jugendliche im Wuppertaler Raum unterstützen.